Augen und Ohren offenhalten
Bei der Suche nach einer Übernahme hilft es, den Kontakt mit Abteilungen zu halten, die einem während der Ausbildung besonders gut gefallen haben. So ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Ihr es mitbekommt, wenn dort eine Stelle frei wird. Außerdem kann es hilfreich sein, immer mal wieder ein Auge auf die Stellenausschreibungen des Unternehmens zu werfen. Vielleicht entdeckt Ihr ja ein interessantes Angebot aus einem Bereich, den man noch nicht kennt.
Eigeninitiative zeigen
Bei dem Gedanken an die Übernahme schwirrt Euch eine bestimmte Abteilung im Kopf herum? Die Arbeit dort hat besonders viel Spaß gemacht und das Team war einfach super? Dann solltet Ihr aktiv auf die Kolleg*innen zuzugehen und Euer Interesse äußern! Vielleicht klappt es ja mit der Übernahme in der Wunschabteilung.
An die nächsten Schritte denken
Studium vs. Job – Warum nicht beides? Die Ausbildung zur Medienkauffrau/-mann zum Beispiel kann super mit einem berufsbegleitenden Studium ergänzt werden. Ein Studien-Wunsch sollte jedoch rechtzeitig bei den Ansprechpartner*innen und auch in der möglichen Übernahmeabteilung kommuniziert werden, damit gemeinsam nach einer passenden Möglichkeit gesucht werden kann