Weitere Infos zu der Ausbildung Medienkauffrau/-mann digital/print:
Während der Ausbildung durchlaufen wir viele Abteilungen. Sieben davon sind sogenannte „Pflichtabteilungen“, in denen wir mindestens einmal während der Ausbildungszeit eingesetzt werden müssen. Zu diesen zählen die folgenden Bereiche:
- Vermarktung
- Vertrieb
- Redaktion
- Rechnungswesen
- Personalabteilung
- Marktforschung
- Digitalbereich.
Luise: „Ansonsten dürfen wir uns Abteilungen wünschen, die wir interessant finden oder noch einmal in diejenigen zurückkehren, die uns besonders gut gefallen haben.
Die Berufsschulzeit ist in insgesamt fünf Blöcke aufgeteilt, die zwischen vier und sieben Wochen lang dauern. Zu den verschiedenen Fächern gehören u.a. Organisation & Kontrolle (Rechnungswesen), Marketing & Produktion und Wirtschaft & Gesellschaft. Natürlich kommt die Kreativität in der Berufsschule auch nicht zu kurz. Wir haben zwei Schulfächer in denen wir Programme wie Adobe Photoshop, InDesign und Premiere kennenlernen und eigene Projekte umsetzen dürfen.“
Antonia: „Insgesamt dauert die Ausbildung zweieinhalb Jahre. Hört sich lang an? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Die Zeit vergeht wie im Flug. Das letzte Jahr kommt mir ehrlich gesagt nur wie ein halbes vor und obwohl ich schon einige Abteilungen kennenlernen durfte, möchte ich noch vieles mehr sehen. Besonders freue ich mich auf meinen Einsatz in Köln bei der Online-Redaktion von selbst.de. Welche Erfahrungen ich dort machen werde, könnt ihr vielleicht bald in einem weiteren Beitrag von mir hier auf diesem Blog lesen. Also: stay tuned!“
Und so kannst Du Dich bewerben:
Dir hat der Beitrag gut gefallen und Du hast Lust bekommen Deine eigenen Erfahrungen als Auszubildende/r zur/m Medienkauffrau/-mann Digital/Print zu machen? Dann sende Dein Motivationsschreiben und Deinen Lebenslauf an unsere Ausbilderin Louisa Esch. Wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen!
Informationen zu unserem weiteren Ausbildungsangebot, den Bewerbungsdeadlines und weiter Erfahrungsberichte findest Du hier.