Wie im Flug: das erste Ausbildungsjahr

Louisa Escht
Louisa Esch, veröffentlicht am 2. Februar 2023
Von Luise von Stechow und Antonia Stripp

Und schon ist das erste Jahr um… Das ging wirklich wahnsinnig schnell! Seit dem Beginn der Ausbildung haben wir schon so viele Erfahrungen gemacht und viele Menschen kennengelernt. Aber es fühlt sich trotzdem so an, als wären wir erst vor kurzem das erste Mal durch die Drehtür in der Burchardstraße gegangen.

Antonia: „Luise und ich haben im August 2021 die Ausbildung zur Medienkauffrau Digital & Print bei der Bauer Media Group begonnen und möchten ein paar unserer Eindrücke mit Euch teilen. Vielleicht schaust Du Dich ja gerade selbst nach einem Ausbildungsplatz um oder möchtest Dich erstmal informieren, was es überhaupt alles in der Welt der Medien gibt. Kaufmännische Ausbildung klingt langweilig? Im Medienbereich nicht! Wir geben Euch einen kleinen Einblick…“

Weitere Infos zu der Ausbildung Medienkauffrau/-mann digital/print:

Während der Ausbildung durchlaufen wir viele Abteilungen. Sieben davon sind sogenannte „Pflichtabteilungen“, in denen wir mindestens einmal während der Ausbildungszeit eingesetzt werden müssen. Zu diesen zählen die folgenden Bereiche:

  • Vermarktung
  • Vertrieb
  • Redaktion
  • Rechnungswesen
  • Personalabteilung
  • Marktforschung
  • Digitalbereich.

Luise: „Ansonsten dürfen wir uns Abteilungen wünschen, die wir interessant finden oder noch einmal in diejenigen zurückkehren, die uns besonders gut gefallen haben.

Die Berufsschulzeit ist in insgesamt fünf Blöcke aufgeteilt, die zwischen vier und sieben Wochen lang dauern. Zu den verschiedenen Fächern gehören u.a. Organisation & Kontrolle (Rechnungswesen), Marketing & Produktion und Wirtschaft & Gesellschaft. Natürlich kommt die Kreativität in der Berufsschule auch nicht zu kurz. Wir haben zwei Schulfächer in denen wir Programme wie Adobe Photoshop, InDesign und Premiere kennenlernen und eigene Projekte umsetzen dürfen.“

Antonia: „Insgesamt dauert die Ausbildung zweieinhalb Jahre. Hört sich lang an? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Die Zeit vergeht wie im Flug. Das letzte Jahr kommt mir ehrlich gesagt nur wie ein halbes vor und obwohl ich schon einige Abteilungen kennenlernen durfte, möchte ich noch vieles mehr sehen. Besonders freue ich mich auf meinen Einsatz in Köln bei der Online-Redaktion von selbst.de. Welche Erfahrungen ich dort machen werde, könnt ihr vielleicht bald in einem weiteren Beitrag von mir hier auf diesem Blog lesen. Also: stay tuned!“

Und so kannst Du Dich bewerben: 

Dir hat der Beitrag gut gefallen und Du hast Lust bekommen Deine eigenen Erfahrungen als Auszubildende/r zur/m Medienkauffrau/-mann Digital/Print zu machen? Dann sende Dein Motivationsschreiben und Deinen Lebenslauf  an unsere Ausbilderin Louisa Esch. Wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen!

Informationen zu unserem weiteren Ausbildungsangebot, den Bewerbungsdeadlines und weiter Erfahrungsberichte findest Du hier.

weitere Artikel

Let's talk to... Ria Meiners, Bereichsleiterin Brand Management

Let’s talk to… Ria Meiners, Bereichsleiterin Brand Management

Kennen Sie die Charity-Kampagne #OneMillionDreams oder haben vom 40-jährigen Markenjubiläum der COSMOPOLITAN gehört? Bei Bauer Media laufen alle Fäden für kreative Werbemaßnahmen im Bauer Brand Management zusammen. Das Hamburger Team um Ria Meiners entwickelt Konzepte und Kampagnen für die verschiedenen Marken. Im Interview erzählt die Bereichsleiterin, wie eine Kampagne umgesetzt wird, warum jede…
Let's talk to... selbst ist der Mann-Testredakteur Peter Baruschke

Let’s talk to… selbst ist der Mann-Testredakteur Peter Baruschke

Ob Kreissäge, Bügelsäge oder Vertikutierer – in Sachen Heimwerken macht Peter Baruschke keiner etwas vor. Als Testredakteur bei selbst ist der Mann hat er schon so…
Glückwunsch, Nils Staehler !

Glückwunsch, Nils Staehler !

20 Jahre Nils Staehler: Das klingt nach einer ordentlich runden Sache. In einem persönlichen Interview mit Wegbegleiter Roman Trunz, Business Director Automotive & Verlagsleiter, gibt der…