Gab es Erkenntnisse, die selbst Dich als studierte Ökotrophologin noch überrascht haben?
„Tatsächlich wurde mir an diesem Beispiel erneut deutlich klar, warum EU-weite Lösungen so schwierig umzusetzen sind – das erklärt sich allein aus den zahlreichen Einzelinteressen und Insellösungen in verschiedenen Mitgliedstaaten. Der Nutri-Score ist bislang eine für die Hersteller freiwillige Angabe. Bis er verpflichtend wird, hat die EU-Kommission noch einen langen Weg vor sich.“
Jetzt hast Du dich ja im Rahmen des Whitepapers intensiv mit dem Thema Nutri-Score auseinandergesetzt, daher interessiert uns natürlich Deine Haltung ganz besonders: Ist die Ampel nun sinnvoll oder nicht?
„Als leidenschaftlicher Foodie liegt mir Transparenz bei Lebensmitteln natürlich am Herzen. Der Nutri-Score ist intuitiv zu verstehen, unübersehbar und ermöglicht wirklich allen Supermarkt-Kund*innen eine erste Orientierung. Ich selbst achte jetzt immer darauf, wie Produkte im Nutri-Score positioniert sind – allein schon aus Neugier. Doch bevor ich das Produkt in meinen Einkaufskorb lege, werde ich auch weiterhin einen Blick in die Zutatenliste werfen.“