Onboarding bei Bauer – worauf ihr euch freuen könnt.

Kerstin Walkert
Kerstin Walker, veröffentlicht am 13. März 2023
Manager Corporate Communications / redaktionelle Leitung Bauer Media Blog

 … und dann ist er auf einmal da: der Tag X. Was dich an deinem ersten Arbeitstag erwartet und wie das Onboarding bei Bauer aussieht, erzählt Sarah Krüger, Talent Sourcer.

Sarah verstärkt seit Dezember letzten Jahres bei uns das Team Talent Acquisition und ihre ersten Arbeitstage bei Bauer Media sind ihr noch super gut in Erinnerung.

Die ersten Tage waren sehr überwältigend, doch in keinem Moment habe ich mich verloren gefühlt.

… viele Informationen, eine komplexe Unternehmensstruktur und verschiedenste Prozesse und Abläufe. Dass die ersten Tage und Wochen intensiv werden würden, war mir klar – und doch gab es keinen Moment, in dem ich mich verloren oder allein gefühlt habe. Was mir dabei sehr geholfen hat, waren interne Informations- und Netzwerk-Formate wie „Hinter den Kulissen“ (hier stellen sich einzelne Bereiche im Haus vor und erzählen etwas zu ihren Aufgaben und Tätigkeiten), der Welcome Lunch mit den Newbies oder digitale Onboarding Veranstaltungen, um das Business besser zu verstehen und kennenzulernen.

In meinen ersten 100 Tagen habe ich bereits eigene Projekte umsetzen können (z.B. Videocontent für Social Media, s. Video unten), mich mit unserer Geschäftsführung bei Breakfast @Bauer auf einen Kaffee getroffen (s. Bild oben) und an einem Q&A teilgenommen, bei dem unter anderem über Themen von Morgen, beispielsweise die Ausrichtung unserer Journalistenschule, gesprochen wurde.

Onboarding@Bauer

  • Wir dürfen monatlich rund 15 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Werkstudentinnen und Werkstudenten sowie Praktikanten bei Bauer Media begrüßen.
  • Um Euch die Zeit bis zum ersten Arbeitstag zu verkürzen und sofern es inhaltlich passt, laden unsere Führungskräfte im Rahmen des Pre-Onboardings zu Team-Events ein. Auf diese Weise könnt Ihr Eure neuen Kolleginnen und Kollegen vorab kennenlernen und bekommt erste Insights in das Business.
  • Im Rahmen der monatlich stattfinden Remote-Welcome-Veranstaltung werden die „Neuen“ von einem Mitglied unseres deutschen Leadership-Teams persönlich begrüßt.
  • Ein regelmäßiger Welcome-Lunch sorgt für einen ersten Austausch untereinander – live und in Farbe.
  • Wer von den neuen Kolleginnen und Kollegen möchte, bekommt eine Welcome-Bag mit überraschendem Inhalt.
  • Im Intranet halten wir auf unseren Onboarding One Pagern hilfreiche Informationen zu internen Gesundheits- oder Weiterbildungsangeboten bereit.
  • Im Rahmen des Formates „Hinter den Kulissen“ stellen wir regelmäßig spannende Bereiche und natürlich unsere Mitarbeitenden, die im Haus und „hinter den Kulissen“ arbeiten, vor. 

Du hast Rückfragen? Melde Dich gern bei Sarah Krüger oder Annemarie Dickschat.

weitere Artikel

LECKER Kids: Es geht weiter in 2023!

LECKER Kids: Es geht weiter in 2023!

Seit dem 8. März ist die neue Heftfolge LECKER Kids am Kiosk. Wir sprechen in diesem Zusammenhang mit LECKER und LECKER Kids Chefredakteurin Ann Thorer-Binke über…
Das Potenzial digitaler Live-Events

Das Potenzial digitaler Live-Events

(Live-)Events sind schon immer ein unverzichtbarer Touchpoint in der komplexen, crossmedialen Customer Journey von Marken und Produkten. Kaum ein anderer Medienkanal baut einen so engen Kontakt…
Über die Anziehungskraft von #FragMazda

Über die Anziehungskraft von #FragMazda

Bewegtbild-Content gewinnt immer mehr an Relevanz in der Kommunikation von Marken mit ihren Zielgruppen – und das in verschiedenen Phasen der Customer Journey, mit diversen Formaten…