Gympass – Ein Erfahrungsbericht: Sportangebote jederzeit und überall

Kerstin Walkert
Kerstin Walker, veröffentlicht am 27. Januar 2021
Manager Corporate Communications / redaktionelle Leitung Bauer Media Blog

Egal ob Yoga, Cardio oder Krafttraining – Sport ist ein unverzichtbarer Teil meines Lebens. Als Ausgleich zu einer schnell getakteten Arbeitswoche dürfen mir meine Squats einfach nicht fehlen! Daher gehe ich gerne nach der Arbeit ins Fitnessstudio, um mich auszupowern. Das einzige Problem: Ich bin dieses Jahr schon drei Mal umgezogen und habe mich deswegen nach einer Alternative zu einer „normalen“ Mitgliedschaft im Fitnessstudio umgeschaut. In diesem Zuge habe ich das Gympass-Angebot von Bauer ausprobiert. Von meinen Erfahrungen mit Gympass berichte ich euch in diesem Blogbeitrag.
Von Pia Nadolny

Was ist Gympass überhaupt?

Gympass ist ein Corporate-Wellness-Programm, über das alle Bauer-Mitarbeiter*innen bei Abschluss einer monatlichen Mitgliedschaft Zugang zu einer Vielzahl an Wellness- und Sporteinrichtungen, wie z. B. Fitnessstudios, erhalten. Deutschlandweit sind das mehr als 2.200 unterschiedliche Einrichtungen. Dadurch schenkt Gympass uns eine große Flexibilität: Egal, ob in der Heimat Hamburg oder bei einem Wochenendtrip in München: Es können problemlos alle mit Gympass kooperierenden Studios besucht werden. Außerdem gibt es virtuelle Live-Kurse, Online-Personaltrainings und unterschiedliche Fitness-Apps, die kostenlos genutzt werden können. Das ist gerade zu Zeiten von Corona und Home-Workouts ein großer Vorteil.

Wie teuer ist eine Gympass Mitgliedschaft?

Der Preis einer Gympass-Mitgliedschaft richtet sich nach dem gebuchten Paket. Kündigen oder das Paket wechseln kann ich flexibel.

Kann ich Gympass nutzen, wenn die Fitnessstudios geschlossen haben?

Wäre ja schade, wenn nicht! Gympass bietet die Möglichkeit, an Online-Livekursen und virtuellen Personaltrainings teilzunehmen. Außerdem kann eine Vielzahl an thematisch passenden Apps kostenlos genutzt werden. Einige zielen auf die Gesundheit und die Ernährung ab, andere beinhalten eine Vielzahl an Übungen für zu Hause. Auch zur Meditation gibt es eine breite Auswahl an Apps. An einem Live-Kurs oder einem Personaltraining habe ich bisher noch nicht teilgenommen, das steht allerdings ganz oben auf meiner To-do Liste. Schon seit Beginn meiner Mitgliedschaft nutze ich die Apps 8fit und GymDone. Beide Apps liefern mir Ideen für Fitnessübungen und gesunde Rezepte – so kann ich ganz nebenbei einen gesunden Lebensstil in meinen Alltag integrieren.

Wir machen von zuhause Sport!

Gympass App

Mein persönliches Fazit zu Gympass:

Ich habe mich im August bei Gympass angemeldet und die kostenlose Probewoche genutzt, um das Angebot zu testen. So konnte ich herausfinden, ob das Programm etwas für mich ist. Obwohl ich in der ersten Woche immer das gleiche Fitnesstudio besucht habe, konnte mich das Angebot überzeugen und ich habe mich für ein Abo entschieden. Warum? Mir gefällt der Aufbau der App, die sich durch ein übersichtliches Design auszeichnet: Jede Wellness- oder Fitnesseinrichtung hat ein eigenes Profil. Das Profil enthält alle wichtigen Informationen sowie eine Bewertung von anderen Usern. Für mich war diese besonders nützlich, um im Vorhinein einige Studios herauszufiltern, die ich mir ansehen möchte.
Was mich persönlich begeistert hat, ist außerdem das Zahlungsmodell. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fitnessstudios ist eine monatliche Kündigung möglich. Außerdem kann man das Abo pausieren, allerdings nur einmal alle sechs Monate. Diese Funktion habe ich während meiner Klausurenphase und meines letzten Umzugs genutzt. Somit pausierte ich mein Gympass-Abonnement für einen Monat und durfte auf die Zahlung verzichten. Super einfach und super sinnvoll!

Durch den Umzug ist mir allerdings auch ein negativer Aspekt aufgefallen: Die meisten Partnereinrichtungen liegen in Hamburg nördlich der Elbe und sind tendenziell auch im Zentrum der Stadt vorzufinden. Damit in den Randgebieten die Attraktivität des Angebotes steigt, kann aber jede*r Nutzer*in interessante neue Einrichtungen vorschlagen. Gympass nimmt dann mit diesen Studios Kontakt auf und prüft eine mögliche Kooperation.

Vor Ort in den Fitnessstudios funktionierte der Check-in in die Fitnessstudios bei mir problemlos. Für Kurse musste ich mich Corona-bedingt vor dem Besuch anmelden, aber auch das lief reibungslos ab. Alle Trainer*innen waren hilfsbereit, haben meine Fragen beantwortet und mir neue Übungen gezeigt, obwohl ich nicht direkt in dem Fitnessstudio angemeldet bin.

Im Endeffekt kann ich sagen, dass ich vor allem die Flexibilität an Gympass schätze. Ich muss mich bei Unzufriedenheit oder Umzug um kein neues Fitnessstudio kümmern, sondern kann einfach eine neue Einrichtung ausprobieren. Mir steht eine große Auswahl an unterschiedlichen Fitnesstudios mit verschiedenen Ausrichtungen und Geräten zur Verfügung. Außerdem bin ich ungebunden und kann Gympass einfach pausieren und innerhalb eines Monats kündigen. So hilft Gympass mir, gesund und sportlich zu leben, wann immer und wo immer ich will! Gerade aufgrund der wechselnden Uni- und Praxisphasen ein richtiger Pluspunkt!

Wenn Ihr noch mehr über unsere Benefits erfahren wollt, dann schaut gerne auf unserem Instagram-Kanal vorbei. Dort berichten wir regelmäßig über unsere Mitarbeitervorteile.

Du hast Rückfragen rund um das Thema Ausbildung bei der Bauer Media Group? Melde dich gerne bei Annika Paetow.

weitere Artikel

Wie im Flug: das erste Ausbildungsjahr

Wie im Flug: das erste Ausbildungsjahr

Von Luise von Stechow und Antonia Stripp Und schon ist das erste Jahr um… Das ging wirklich wahnsinnig schnell! Seit dem Beginn der Ausbildung haben wir…
Vom Flüchtling zum Fachinformatiker bei der Bauer Media Group

Vom Flüchtling zum Fachinformatiker bei der Bauer Media Group

2016 kamen 280.000 Asylsuchende nach Deutschland, Mohamad Babi ist einer von ihnen. Seit August 2019 absolviert er seine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration bei Bauer Media.…
Auslandssemester zu Zeiten von Corona – ein herausforderndes Abenteuer

Auslandssemester zu Zeiten von Corona – ein herausforderndes Abenteuer

Das Auslandssemester der Nordakademie ist das Highlight für alle Dualen Studentinnen und Studenten. Letztes Jahr war die Enttäuschung daher zunächst groß. Ist es trotz der Corona-Pandemie…