Abi geschafft! Und jetzt? Ausbildung in Europas größtem Zeitschriftenverlag.

Duale Studenten der Bauer Media Group

Gerade Abi gemacht und nun völlig überfordert von den vielen Möglichkeiten, die Du hast? „Soll ich ins Ausland, eine Ausbildung machen oder studieren?“ So geht es den meisten, nachdem sie ihre Schulzeit beendet haben. Ob du bei uns in der Medienwelt richtig aufgehoben bist und was für Einstiegsmöglichkeiten wir dir nach der Schule bieten, kannst du mit Hilfe der folgenden Infos ganz einfach herausfinden.

Von Pia Nadolny

Keine Sorge, mir ging es nicht anders als Dir. Jahrelang habe ich auf mein Abi hingearbeitet. Als ich es dann endlich geschafft hatte, dachte ich: „Juhu, jetzt kann ich mich ausruhen.“ Schön wär‘s! Meine Oma wusste es schon immer besser: „Dein Abi ist das, was du draus machst“, war damals einer ihrer Lieblingssprüche – und damit hat sie recht! Mit dem Abi habe ich den Grundstein meiner beruflichen Laufbahn gelegt. Nicht mehr und nicht weniger. Auch Du kannst selbst entscheiden, was du daraus machst.

Mein Weg hat mich zur Bauer Media Group geführt. Mittlerweile weiß ich: Das war für mich genau die richtige Entscheidung! Und wer weiß, vielleicht ist Bauer auch für Dich das richtige Unternehmen. Getreu unserem Motto #irgendwasmitmedien findest Du bei uns eine bunte Auswahl an verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten. Wir bieten zwei duale Studiengänge, Ausbildungsgänge im kaufmännischen sowie IT-Bereich an. Zudem haben wir eine Journalistenschule, in der junge Talente in den Bereichen Text, Foto und Layout ausgebildet werden. Wenn Du Interesse an der Medienwelt hast, solltest Du Dir unsere Bauer Media Academy auf jeden Fall einmal genauer anschauen.

Auszubildende des 19er Jahrgangs

Was machen wir in der Bauer Media Group?

Unser Kerngeschäft sind Zeitschriften. Magazine wie BRAVO, COSMOPOLITAN oder TV Movie sollten Dir daher im besten Fall bereits ein Begriff sein, wenn Du Dich für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei uns bewerben möchtest. Gleichzeitig stellen wir durch Investitionen in Online-Vergleichsplattformen und andere neue Geschäftsmodelle die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft als globales Portfolio-Unternehmen.

Du ziehst eine Ausbildung zum Medien-Allrounder in Betracht?

Dann ist unsere Ausbildung zur Medienkauffrau/-mann Digital und Print genau das Richtige für Dich. Du lernst unser Medienhaus von A bis Z kennen und erarbeitest in der Berufsschule, neben dem wirtschaftlichen Hintergrundwissen, alle wichtigen Keyfacts rund um die Welt der Medien.

Du möchtest studieren und gleichzeitig den ersten Schritt in die Arbeitswelt machen?

Auch diese Möglichkeit bieten wir Dir mit dem Dualen Studium. Bei uns kannst Du sowohl BWL als auch Wirtschaftsinformatik dual studieren. Deine Praxisphase verbringst Du in den unterschiedlichsten Abteilungen und kannst direkt Verantwortung übernehmen. Die Einsätze unserer Wirtschaftsinformatiker*innen erfolgen mit einem Schwerpunkt auf die IT, die BWLer*innen durchlaufen ähnliche Abteilungen wie unsere Medienkaufleute.

Du interessierst dich für die IT?

Wir bieten eine Ausbildungen zum*r Fachinformatiker*in für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung an. Bei diesen beiden Ausbildungsgängen liegt Dein Schwerpunkt in der Bauer Systems, unserer IT-Abteilung. Die Kolleg*innen spielen eine enorm wichtige Rolle bei uns im Haus, denn ohne sie könnten wir alle nicht arbeiten. Kaum zu glauben, aber wahr: Wir beschäftigen über 130 Mitarbeiter*innen im IT-Bereich.

Dein Herz schlägt für Zeitschriften?

Dann wirf mal einen Blick auf die Ausbildung in unserer Journalistenschule. Wir bieten dir eine praxisnahe Ausbildung zum*r Redakteur*in. Du kannst dich zwischen den Schwerpunkten Text, Bild oder Layout entscheiden. Die meiste Zeit Deiner Ausbildung verbringst Du in Deiner gewählten Stammredaktion. Durch insgesamt vier Hospitanzen lernst Du gleichzeitig auch andere Redaktionen und Segmente, wie den Onlinejournalismus und eine Tageszeitung, kennen.

Kochen ist Dein Hobby?

Dann mach Dein Hobby zum Beruf! Alle drei Jahre bieten wir eine Ausbildung zum/zur Foodstylist*in an. Hier stehst Du täglich mit unseren erfahrenen Foodstylist*innen in der Küche und gehst Deiner Leidenschaft, nach. Die von Dir gekochten Gerichte werden dann abgelichtet und erscheinen in unseren Zeitschriften.

Egal für welche unserer Ausbildungsmöglichkeiten Du Dich entscheidest: eine tolle Arbeitsatmosphäre, spannende Projekte, ein starker Teamzusammenhalt und viel Abwechslung in der schnelllebigen Welt der Medien erwarten Dich bei Bauer.

An meinem Dualen Studium gefallen mir am besten die vielen unterschiedlichen Menschen, die ich bei Bauer getroffen habe. Ich habe großartige und einzigartige Kolleg*innen kennengelernt und tiefe Freundschaften geknüpft. Schön finde ich, dass Bauer genau dies in der Ausbildung durch Veranstaltungen wie das Patentreffen und die Einführungswoche unterstützt.

Pia Nadolny, Duale Studentin BWL

Falls Du nun Lust hast, Dich genauer zu informieren, schau gerne auf unserer Webseite oder unserem Instagram-Kanal vorbei. Dort findest du nähere Infos und persönliche Eindrücke aus dem Azubialltag! Wir freuen uns auf dich. 🙂

Du hast Rückfragen rund um das Thema Ausbildung bei der Bauer Media Group? Melde dich gerne bei Annika Paetow.

weitere Artikel

Insider-Tipps: So bekommst Du Deine Traumausbildung bei der Bauer Media Group

Insider-Tipps: So bekommst Du Deine Traumausbildung bei der Bauer Media Group

Du willst deine Karriere in den Medien gemeinsam mit uns starten? Du sitzt gerade an Deiner Bewerbung und suchst nach Tipps, wie Du uns von Dir…
Tausche Sektglas gegen Laptop-Kamera –  das war die Verabschiedung unserer Dualis und Azubis 2020

Tausche Sektglas gegen Laptop-Kamera – das war die Verabschiedung unserer Dualis und Azubis 2020

Ob drei Jahre Studium oder zweieinhalb Jahre Ausbildung, wir haben es geschafft! Gefühlt sind wir gerade erst aus der Schule raus, einen Augenblick später halten wir…
Alles auf Anfang - mein erstes Semester als Duale Studentin

Alles auf Anfang – mein erstes Semester als Duale Studentin

Für Annemarie Dickschat war der Beginn ihrer Ausbildung bei der Bauer Media Group ein kompletter Neustart: Raus aus der beschaulichen Heimat und ab in den Dschungel…