LECKER Kids: Food-Content für Eltern und Kinder!

Janett Schneidert
Janett Schneider, veröffentlicht am 1. Juni 2022

Wie bekomme ich Gemüse in mein Kind? Was kann ich ganz schnell und einfach kochen? Wie bringe ich mein Kind dazu, am Esstisch sitzen zu bleiben? Heute, am 01. Juni 2022, erscheint die erste Heftfolge des neuen Magazinkonzepts LECKER Kids. Wir haben mit Malte Jensen, Managing Director House of Food, über den neuen, innovativen Food-Titel gesprochen.

Lieber Malte, heute erscheint erstmalig das Magazin LECKER Kids als Erweiterung der LECKER-Markenfamilie. Welches Potenzial steckt in dem neuen Titel und warum passt es so gut zu LECKER?

Malte: Eine gesunde beziehungsweise bewusste Ernährung rückt seit Jahren immer mehr in die Mitte der Gesellschaft. Durch die Pandemie hat das Thema zusätzlich einen enormen Boost bekommen. Arbeiten im Homeoffice, geschlossene Kitas, Restaurants dicht – all das hat dazu geführt, dass mehr zu Hause gekocht und gemeinsam gegessen wurde. Und zwar mit der ganzen Familie, inklusive der Kinder.

Was koche ich, wenn ich nur einen Arm frei habe, weil auf dem anderen jemand sitzt?

Sich bewusst zu ernähren, fällt vielen Erwachsenen schon schwer genug – bei Kindern ist das noch mal eine ganz andere Nummer. Jeder der Kinder hat, weiß: Manchmal ist es extrem herausfordernd und man muss ganz schön kreativ sein, um Gemüse in seine kleinen Lieblingsmenschen reinzubekommen.

Auch das Kochen an sich ist mit kleinen Kindern herausfordernd: Die Kids wollen helfen, auf den Arm, die volle Aufmerksamkeit. Was koche ich, wenn ich nur einen Arm frei habe, weil auf dem anderen jemand sitzt?  Da kann es schwierig werden, täglich frisch zu kochen und die ganze Familie ausgewogen zu ernähren. Diese „Herausforderung“ unserer Zielgruppe haben wir erkannt und setzen mit LECKER Kids genau da an!

LECKER Kids erweitert unsere Lead-Marke um ein Angebot speziell für Eltern mit kleinen Kindern von zwei bis sechs Jahren – und bietet einige echte Innovationen. Und ganz nebenbei macht es einfach extrem viel Spaß – mich hat es herzhaft zum Lachen gebracht. Typisch LECKER eben.

… und was ist das Besondere am Heftkonzept?

Malte: Das Besondere ist, dass wir zwei Zielgruppen – Eltern und Kinder – gleichermaßen ansprechen. Zum einen bietet LECKER Kids natürlich extrem leckere kindertauglichen Rezepte. Zum anderen sind ganz viele Rezepte extra so entwickelt worden, dass die Kids ganz leicht – und vor allem mit viel Spaß dabei – mitmachen können. Und als besonderes Extra gibt es 33 Kinder-Seiten, die für Spiel, Spaß und Unterhaltung sorgen, während die Erwachsenen am Herd stehen. Für die ersten beiden Heftfolgen haben wir uns die bekannte Kindermarke Conni (mit der Schleife im Haar) an die Seite geholt und redaktionell mit dem Carlsen Verlag zusammengearbeitet. Mit LECKER und Conni kommen eine starke Food-Marke und eine starke Kindermarke zusammen, um Familien mit kleinen Kindern ein starkes Angebot zu bieten.

Wir bei der Bauer Media Group und im LECKER-Team glauben an die Kraft von guter Zusammenarbeit und Kooperation und stecken unsere ganze Leidenschaft in derartige Ideen und Konzepte.

Über die Zusammenarbeit mit der Kindermarke Conni
Die ersten beiden Heftfolgen von LECKER Kids erscheinen in redaktioneller Zusammenarbeit mit dem Carlsen Verlag und der Kindermarke Conni. „Unsere Freundin Conni feiert dieses Jahr Geburtstag. Seit 30 Jahren sind ihre Alltagsgeschichten fester Bestandteil in den Kinderzimmern. Nun mischt Conni mit geringelter Schürze auch in der Küche mit. Darüber freuen wir uns sehr, denn mit Conni und LECKER kommen zwei starke Marken für Familien zusammen“, so Daniela Steiner, Leitung Rechte und Lizenzen.
Die Bauer Media Group hat die Lizenzen an der Kindermarke für die redaktionelle Integration in den ersten beiden Heftfolgen erworben.

Last but not least: Was ist Dein persönliches Highlight (im Heft)?

Malte: Mein Highlight war die Reaktion meiner Tochter, als ich mit LECKER Kids nach Hause gekommen bin. Sie sagte sofort: „Da ist ja Conni – kann ich das mal haben?“ Wenn das unseren Leserinnen und Lesern auch so geht, würde ich mich freuen.

Über die Marke LECKER und LECKER Kids
Die Marke LECKER ist mit über 60.000 verkauften Exemplaren, über 7 Mio. Unique Usern auf lecker.de – dem reichweitenstärksten redaktionellen Food-Portal!  – und über 2 Mio. Social Kontakten erfolgreich im Food-Segment. Die Line Extension LECKER Kids erscheint zusätzlich zum monatlichen LECKER-Heft. Für 2022 sind zwei Heftfolgen geplant. EVT für Heftfolge #1 ist der 1. Juni 2022. Heftfolge #2 erscheint im Herbst.

Sie haben Rückfragen? Melden Sie sich gern bei Janett Schneider 

weitere Artikel

BRAVO GiRL! und Instagram starten Empowerment-Kampagne

BRAVO GiRL! und Instagram starten Empowerment-Kampagne

Ein klares Zeichen für mehr Realität und Vielfalt! Wir haben mit Yvonne Huckenholz, Chefredakteurin BRAVO Digital, über „It’s Me“ die neue crossmediale Kampagne von BRAVO GiRL!…
Commerce Content – Ein Blick hinter die Kulissen unseres digitalen Neugeschäfts

Commerce Content – Ein Blick hinter die Kulissen unseres digitalen Neugeschäfts

Commerce Content ist das digitale Neugeschäft der Bauer Media Group – innerhalb kürzester Zeit erfolgreich und vor allem zukunftsweisend. Im Interview mit kresspro (Ausgabe 1/2022) erklärt…
PHARMA MEETS SOCIAL: BAUER ADVANCE UND VISUAL STATEMENTS ZEIGEN DAS POTENZIAL VON SOCIAL MEDIA FÜR HEALTHCARE-MARKEN

PHARMA MEETS SOCIAL: BAUER ADVANCE UND VISUAL STATEMENTS ZEIGEN DAS POTENZIAL VON SOCIAL MEDIA FÜR HEALTHCARE-MARKEN

Bauer Advance und VISUAL STATEMENTS (VS"), einer der führenden Social Publisher, arbeiten im Rahmen einer Vermarktungskooperation seit fast einem Jahr zusammen – und verzeichnen bereits beachtliche…