Wir Frauen 50plus – die neue Generation WOW

Janett Schneidert
Janett Schneider, veröffentlicht am 27. Oktober 2021

Eine neue Generation Frauen 50plus: Wir sprechen mit Meins-Chefredakteurin Sabine Ingwersen und Meins-Reaktionsleiterin Stephanie Gottmann über die Generation WOW. Wir zeigen, was die moderne 50plus Frau von heute bewegt, warum in Social Media großes Potenzial steckt – und geben einen Vorgeschmack auf das anstehende „Generation WOW Lifestyle Festival by Meins“ Ende der Woche.

Liebe Sabine, liebe Stephanie, mit Generation WOW habt Ihr die größte Community für Frauen 50plus aufgebaut. Auch auf Social Media seid Ihr aktiv. Noch vor wenigen Jahren hätten wir 50plus Frauen nicht auf Instagram und Co. vermutet – wie ticken Frauen 50plus heute und auf welchen Kanälen sind sie unterwegs?

Stephanie Gottmann, Meins-Redaktionsleiterin
Stephanie: „Frauen 50plus sind heute weit entfernt von all den Klischees, die viele im Kopf haben – sie sind im wahrsten Sinne eine Generation WOW. Unsere Meins-Leserinnen stehen mitten im Leben, sind aktiv, gesellig und konsumfreudig, sie lassen sich gerne inspirieren, probieren Neues aus und lieben das Leben. Der Austausch untereinander ist ihnen enorm wichtig, was wir bereits im Zuge von Café Meins, unseren regionalen Community-Events, gemerkt haben. Und das geschieht heutzutage eben nicht nur analog, sondern genauso digital und auf Social Media. Frauen 50plus sind auf allen Kanälen unterwegs – und möchten auch auf verschiedenen Kanälen adressiert werden. Sie wollen entspannt bei einem Kaffee die aktuelle Meins lesen, aber sich genauso online informieren und auf Instagram und Co. vernetzen und austauschen.

Die Online-Gen. WOW-Community wächst und hat mittlerweile über 16.000 registrierte Userinnen. Zudem haben wir mit unserem Generation WOW Account auf Instagram eine Community mit 10.000 Followern sowie rund 30.000 Abonnenten auf Facebook.

Auch im Influencermarketing sehen wir immer größeres Interesse für unsere Zielgruppe. Es ist noch ein vergleichsweise kleiner Teil, aber die Anzahl der aktiven 50plus Creatorinnen wächst – und genauso deren Communities. Egal ob Beauty, Fashion, Familie oder Lifestyle-Themen – die Themen, die die Generation WOW beschäftigen, sind genauso vielfältig, wie die Plattformen, auf denen sie unterwegs sind.“

Sabine: „Wir sehen an den wachsenden Communities und unseren überdurchschnittlich hohen Engagement-Raten von über 10 Prozent auf Social Media, dass in der Zielgruppe 50plus ein enormes Potenzial steckt, welches wir noch lange nicht ausgeschöpft haben. Wir haben durch den regelmäßigen und engen Austausch mit unseren Meins-Leserinnen und unserer fundierten Marktforschung schon früh erkannt, dass Social Media für Frauen 50plus eine steigende Relevanz hat. Wir wissen, dass 63 Prozent das Internet täglich nutzen, 91 Prozent mindestens einmal in der Woche. Soziale Medien wie Instagram und Facebook werden von über der Hälfte mehrmals im Monat aufgerufen und auch Plattformen wie YouTube werden zu Infotainment Zwecken bereits jetzt genutzt – Tendenz steigend. Frauen 50plus sind digitaler als je zuvor – das wird sich in Zukunft eher steigern.“
Sabine Ingwersen, Meins-Chefredakteurin

Meins war Medienpartner beim diesjährigen Miss 50plus Germany Contest. Die aktuelle Miss 50plus Germany wird auch als Gast bei eurem Meins-Festival Gen. WOW, der „Digitalen Hausparty“ dabei sein. Warum ist ein digitales Lifestyle Festival genau das, worauf Frauen 50plus gewartet haben – und warum passt Miss 50plus Germany so gut zu Meins?

Stephanie: „Frauen 50plus sind Powerfrauen, die ein starkes Bedürfnis haben, sich aktiv miteinander zu vernetzten. Wir haben durch den Austausch mit der Meins-Community erkannt, dass es dafür bisher kaum Angebote gibt, die auf die moderne, crossmediale 50plus Frau von heute zugeschnitten sind. Das war unser Ansatz und wir starten als Innovator in das Projekt „Digitale Hausparty“.  Die Resonanz auf das Event ist bisher super und wir freuen uns sehr, auf die beiden Abende mit vielen WOW-Momenten und tollen WOW-Faces.

Miss 50plus Germany verfolgt denselben Ansatz. Das ist einer der Gründe, warum wir so gut zusammenpassen. Der Contest räumt auf mit dem gestrigen Bild der Frauen mittleren Alters und zeigt, wie viel Power in ihnen steckt. Sie stehen in den Startlöchern zur zweiten Karriere, anstatt an die Rente zu denken – und wollen sich aktiv selbst verwirklichen, anstatt sich zur Ruhe zu setzen.

Mit Meins sind wir das Leadmagazin der Generation WOW und stehen für die 50plus Frau von heute wie keiner sonst. Hier sehen wir große Schnittmengen mit dem neuen Konzept von Miss 50plus Germany. Die diesjährige Gewinnerin Marielena Aponte verkörpert für uns hervorragend die moderne 50plus Frau des 21. Jahrhunderts. An dieser Stelle auch nochmals herzlichen Glückwunsch zum Sieg!“

Neben vielen spannenden Programmpunkten aus den Themenfeldern Beauty, Health, Wellbeing und weiteren wird es an jedem der zwei Abende einen Café Meins Talk geben. Am ersten Abend habt Ihr das Thema „Wir Frauen 50plus“ auf der Agenda, am zweiten Abend wird über „Liebe, Sex und Partnerschaft“ gesprochen. Wir sind neugierig – kannst Du schon ein wenig anteasern, was uns erwartet und worauf wir uns freuen können? 

Stephanie: „Auf jeden Fall! Wir freuen uns auf zwei spannende Talkrunden mit inspirierenden Gästen. Am ersten Abend sprechen wir mit Schauspielerin Rebecca Immanuel, unserer WOW-Botschafterin Elena Uhlig und der neuen Miss 50plus Germany Marielena Aponte über das Phänomen der neuen Frauen 50plus. Denn wie schon erwähnt: 50plus heute ist nicht 50plus von früher! Wir freuen uns hier von ihren Erfahrungen zu hören und spannende Impulse mitzunehmen.

Am zweiten Abend haben wir Natascha Ochsenknecht zu Gast. Sie ist bekannt als coole Socke, die mit der Wahrheit nicht hinterm Berg hält. Als Moderation des neuen Netflix YouTube Talkformats „Sex/Life Talk“ passt sie perfekt zu unserem Gesprächsthema rund um Liebe, Sex und Partnerschaft. Gemeinsam mit ihr und Meins-Expertin Dr. Beatrice Wagner sprechen wir über die Sexualität und Weiblichkeit von Frauen 50plus. Das wird spannend und wir freuen uns schon sehr auf den Austausch mit allen!“

Über Meins

Meins ist das Leadmagazin der Generation WOW und die erste 360-Grad-Community-Marke 50plus, die authentisch Print, Digital, Social Media und Live-Kommunikation vereint. Die Leser-Community hat die größte Fan-Gemeinde 50plus im Magazin-Bereich und bietet eine einmalige Leser-Vernetzung in der deutschen Medienlandschaft.

  • Auflage: 85.706
  • Reichweite: 280.000
  • 95 % weibliche Leserinnen
  • 59 % der Leserinnen sind zwischen 50 und 69 Jahren alt

Das Gen. WOW Lifestyle Festival 2021 – alle Daten im Überblick

Datum: Donnerstag, 28. Oktober und Freitag, 29. Oktober 2021
Uhrzeit: jeweils 18:00 – 22:00 Uhr
Location: Friends Space Berlin und live auf Vimeo
Tickets: 2 x 6 Vor-Ort-Tickets wurden exklusiv unter der Meins-Community verlost; die Digital-Tickets können hier kostenlos erworben werden.

Sie haben Rückfragen? Melden Sie sich gern bei Katrin Hienzsch oder Janett Schneider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

weitere Artikel

DAS BESTE AUS ZWEI WELTEN: TV MOVIE STREAM XXL IST DA

DAS BESTE AUS ZWEI WELTEN: TV MOVIE STREAM XXL IST DA

Die Auswahl an Filmen, Serien und Unterhaltungsformaten ist aktuell größer als jemals zuvor – Tendenz weiter steigend. Neben dem linearen TV, erleben Streaming-Angebote auf Plattformen wie…
Gen. WOW – die erste digitale Hausparty für Frauen 50plus by MEINS

Gen. WOW – die erste digitale Hausparty für Frauen 50plus by MEINS

Wir sprechen mit Bastienne Früh, stellvertretende Verlagsgeschäftsführerin für die Woman-Titel der Bauer Media Group, und Maiko Heinrich, Managing Director SHINE Conventions, über die strategische Ausrichtung der…
#SupportHER-Aktionswoche gegen Gewalt im Netz!

#SupportHER-Aktionswoche gegen Gewalt im Netz!

Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter – auch online! Bedingt durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen hat unsere Kommunikation im Netz zugenommen. In dieser…