Alles neu? Nicht ganz, aber vieles ist im Wandel: Wir bei Bauer befinden uns derzeit am vielleicht spannendsten Punkt in unserer Unternehmenstransformation. Da unser Digital- und unser Print-Portfolio aus tollen vielseitigen Produkten bestehen und Journalismus nicht an Relevanz verliert, bleiben wir im journalistisch-redaktionellen Bereich als Arbeitgeber interessant. Doch vor allem durch die konsequente Weiterentwicklung im Digitalbereich sind wir auch langfristig ein gefragter Arbeitgeber. In Zukunft fokussieren wir uns darauf, den digitalen Wandel weiter aktiv mitzugestalten und voranzutreiben, zum Beispiel indem wir neue digitale Geschäftsmodelle auf den Weg bringen und etablieren. Mit Commerce Content ist uns das schon sehr gut gelungen und wir entwickeln „CoCo“ ambitioniert weiter.
Was uns als vielfältigen und spannenden Arbeitgeber ausmacht, beleuchtet Katrin Ammazzalorso, die in unserem Talent Acquisition-Team arbeitet.
Katrin Ammazzalorso
Transformation! Für den Bereich Human Resources, genauer die Abteilung Talent Acquisition, die neue Kolleginnen und Kollegen sucht, bedeutet dies…
Katrin Ammazzalorso: … dass wir Menschen mit digitalaffinem Mindset suchen, die große Lust und den Willen haben, Veränderungen mitzugestalten – nicht nur im redaktionellen Bereich, sondern auch was die Chance betrifft, den modernen Arbeitsplatz von morgen mitzugestalten.
Auch flexibles Arbeiten ist bei Bauer nicht mehr wegzudenken…
Katrin: Hybride Arbeitsmodelle sind bei uns längst Alltag und werden in allen Bereichen gelebt.
Wir glauben an die Kraft der persönlichen Begegnungen und schätzen direkte zwischenmenschliche Kontakte und die Arbeit im Office nach wie vor. Ein enger Austausch ist für die kreative Arbeit nicht nur in unseren Redaktionen wichtig. Gerade neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erleben unsere Kultur über die gemeinsame Arbeit vor Ort.
Zugleich sind uns die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden wichtig. Deshalb haben unsere Fachbereiche die Freiheit, je nach Erwartungen und Anforderungen, ihre hybride Arbeitsweise individuell zu gestalten; unabhängig von unserem Hauptstandort Hamburg. So sind Teams mit hybrider Struktur entstanden, mit Kollegen und Kolleginnen deutschlandweit verteilt. Auch im Onboarding haben wir dadurch den Prozess so professionalisiert, dass unsere neuen Mitarbeitenden außerhalb von Hamburg sehr gut betreut und bestens abgeholt werden. Auch hier sind die Erfolgsfaktoren der regelmäßige Austausch und Kontakt.
Unabhängig davon gehen wir beispielsweise über interne Kennenlern- und Netzwerkveranstaltungen wie Breakfast@Bauer, ein Frühstücksevent mit unserem Leadership-Team, oder Experten-Veranstaltungen miteinander in den Austausch. Dialog und Informationstransfer gelingen auch über das Social Intranet oder durch die Town Hall Meetings, in denen wir über unsere Arbeit, coole Projekte und vor allem die tollen Menschen hinter diesen Projekten sprechen als auch Erfolge feiern.
Wie steht’s mit unseren Benefits und der Weiterentwicklung bei Bauer?
Katrin: Beides hat für uns einen hohen Stellenwert, sowohl für die Attraktivität als zukünftiger Arbeitgeber als auch für die Mitarbeiterbindung. Doch niemand wechselt seinen Job, weil ein Unternehmen kostenlose Obstkörbe und Getränke anbietet. Aber unsere Benefits wie flexible Arbeitszeitgestaltung, Kooperationen mit Fitness-Anbietern, Bikeleasing und unsere Corporate Benefits mit wechselnden Angeboten kommen sehr gut bei Bewerbern und Bewerberinnen an. Auch Initiativen wie Better Tomorrow (unsere Initiative für Nachhaltigkeit) bieten allen Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich markenübergreifend zu engagieren.
Mitarbeitende als auch Bewerbende bewegen die Chance und das Angebot zur persönlichen Weiterentwicklung gleichermaßen. Hier bieten wir ein breites und vielfältiges Weiterentwicklungsprogrammen mit Angeboten unseres Partners der Haufe Akademie: Unsere internen Kolleginnen aus der Personalentwicklung haben in 2022 mehr als 55 Trainings zu unterschiedlichen Themen für Mitarbeitende und Führungskräfte angeboten mit fast 500 Anmeldungen. Ebenfalls großen Wert legen wir auf den Schutz und Erhalt der Gesundheit und bieten einmal im Jahr eine Gesundheitswoche mit vielen Check-ups, Trainings und Experten-Vorträgen an. Mit mehr als 766 Anmeldungen auch 2022 ein voller Erfolg! Gleichzeitig arbeiten wir seit Jahren eng mit dem Fürstenberg Institut zusammen, an das sich jeder Mitarbeitende für eine Einzelberatung wenden kann – wenn gewünscht auch über einen längeren Zeitraum. Dabei kann es um eine Frage zur Situation am Arbeitsplatz, zur eigenen Gesundheit oder zu anderen persönlichen Themen gehen; ein Angebot, das bei uns auch für die Familienangehörigen unserer Mitarbeitenden gilt.
Bauer als Arbeitgeber verändert sich …
Katrin: … und entwickelt sich zukunftsorientiert weiter, ja. Als traditionsreiches Familienunternehmen, das in Kürze sein 150-jähriges Bestehen feiert, profitieren Mitarbeitende von den Vorteilen eines großen Medienhauses, das ein internationales Setup (Bauer ist derzeit in 13 Ländern vertreten) bietet. Unsere Kolleginnen und Kollegen können aus vielen tollen Chancen wählen und die eigene berufliche Weiterentwicklung auch außerhalb des ursprünglich gewählten Standorts und Geschäftsbereichs vorantreiben. Ein tolles Beispiel ist Catharina Stuntz, die ihre Karriere bei Bauer als Duale Studentin begann, diese im Controlling-Team Deutschland als Teamleiterin fortführte und seit Ende 2022 in ihrer neuen Rolle als Chief Financial Officer (CFO) für das portugiesische Audio-Business verantwortlich ist. Ihre Karriere zeigt, auf welchem Weg wir als Unternehmen sind und welche Entwicklungsmöglichkeiten sich unseren Mitarbeitenden ermöglichen; wie wir Internationalisierung und Zusammenarbeit immer stärker leben. Denn neben unserem Publishinggeschäft ist Bauer vor allem im Ausland in den Bereichen Audio und OCP (Online-Vergleichsplattformen) stark.
Ihr habt Rückfragen? Meldet Euch gern bei Katrin Ammazzalorso.
Bei Interesse schaut Euch unsere Stellenanzeigen an. Wir freuen uns, wenn Ihr bei uns fündig werdet!