Fun. Fearless. Feminist – COSMOPOLITAN Men

Janett Schneidert
Janett Schneider, veröffentlicht am 9. April 2024

Das “Female” aus COSMOPOLITANs Credo Fun. Fearless. Female. wurde in der aktuellen Ausgabe zu “Feminist”. Die erste COSMOPOLITAN Men seit langer Zeit (2008) liegt gerade am Kiosk und im Zeitschriftenregal. Die komplette COSMO-Welt in der Männerversion liegt auf 68 prall gefüllten Seiten dem Hauptheft bei.

Wie passt das Männer-Special in den COSMO-Kosmos?

Veronika Schaller, Chefredakteurin COSMOPOLITAN: Nicht nur die Rolle der Frau, sondern auch die des Mannes ist in der aktuellen Zeit enorm im Umbruch. Einige Männer scheinen davon verunsichert zu sein, andere sehen darin die Chance, sich frei zu entfalten. Genau da setzen wir mit Cosmopolitan Men an. Es war schon immer der Spirit von COSMO am Puls der Zeit zu sein, nach vorne zu denken und zu gehen, neue Perspektiven aufzuzeigen, zu inspirieren und auch mal zu provozieren…

Veronika Schaller, Chefredakteurin COSMOPOLITAN
Robbie Williams und Ayda Field

Und: Auch wenn wir uns sonst auf Frauen fokussieren und darauf, sie zu ermutigen und zu supporten selbstbestimmt ihren Weg zu gehen, die Männer denken wir immer mit. Wir wollen sie ja als Partner auf Augenhöhe in unserem Leben und brauchen sie beim Mitgestalten einer gleichberechtigten Gesellschaft. Und wir finden: Unsere Ehemänner, Freunde, Brüder, Kollegen … haben ebenfalls eine elektrisierende COSMO-Auszeit in Print-Form verdient. Auch wenn wir wissen, dass viele von ihnen ohnehin heimlich im Frauenheft mitlesen, unser neues Special ist nun extra für sie gedacht und gemacht.

…und warum ist das Heft genau das, was man(n) braucht?

Veronika: Männer hatten bislang nicht nur Privilegien, sie standen auch unter enormen Performance- und Karrieredruck. Mentale Probleme waren oft ein Tabuthema, das mit Schwäche assoziiert wurde. Ein Attribut, das klassisch nicht dem Mann „zugeteilt“ wurde.
Zum Glück hat sich schon vieles zum Positiven verändert. Lange war Mode und Beauty vor allem Frauen vorbehalten – nach dem Motto „Das macht/trägt Mann nicht!“. Jetzt befreien Männer sich von Geschlechterklischees, entdecken ihren Spaß am Styling… und wir sind sowas von „here for it“ – inklusive Tipps.

Auf welche Inhalte können sich Männer (und Frauen) denn noch freuen? Können wir einen kurzen Blick ins Heft werfen?

Veronika: Die komplette COSMO-Welt in der Männerversion liegt auf 68 prall gefüllten Seiten dem Hauptheft bei. Ab Seite 18 sprechen wir beispielsweise mit unserem Coverstar Robbie Willams darüber, wie schlecht es ihm hinter der Fassade aus Erfolg, Sex, Drugs und Fame wirklich ging – und dass er sich nun endlich als Mensch gesehen und gehört fühlt. Ab Seite 44 befragen wir vier Männern, die sich beruflich für ein Teilzeitmodell entschieden haben, um sich unter anderem mehr um die Familie kümmern zu können: Welche Hürden mussten sie überwinden? Wie läuft es? Was hätten sie gerne vorher gewusst? Außerdem drehen wir Modeklassiker auf fresh, räumen mit Beauty-Mythen auf und erklären, warum die neuen Helden verletzlich sind. So soft, so männlich… so viel Spaß beim Lesen!

Über COSMOPOLITAN

COSMOPOLITAN ist eine der einflussreichsten und bekanntesten Medienmarken der Welt. Die deutsche COSMOPOLITAN ist seit über 40 Jahren das Leitmedium für kosmopolitische, moderne und selbstbewusste Frauen. Mit 0,9 Millionen Leserinnen, 0,83 Millionen Unique Usern und 391.000 Social Contacts ist COSMOPOLITAN eine der reichweitenstärksten deutschen Medienmarken unter den monatlichen Frauentiteln. „Fun.Fearless.Female.“ ist Empowerment-Leitsatz und redaktioneller USP der 360 Grad-Medienmarke auf all ihren Kanälen – im Magazin, auf cosmopolitan.de und in Social Media. COSMOPOLITAN unterstützt ihre Leserinnen und ihre Community in allen Lebensbereichen: Job & Karriere, Partnerschaft & Erotik sowie Beauty & Fashion!

Du hast Rückfragen? Melde Dich gern bei Katrin Hienzsch oder Janett Schneider.