Lieber Björn, selbst.de feiert 25. Jubiläum, herzlichen Glückwunsch! Gerne erinnern wir uns an die Anfänge zurück: Wie seid Ihr damals gestartet und was hat sich seitdem getan?
„Als am 1. September 1996 unsere Domain live geschaltet wurde, war der Webauftritt unseres Heimwerker-Magazins „selbst ist der Mann“ ein Pionier im Internet: selbst.de – Deutschlands erstes Internet-Portal für DIY & Heimwerken! Unter Nils Staehler, unserem Chefredakteur für die Print- und Online-Marke, haben wir die Plattform von einer reinen Markenpräsenz im Web zu Deutschlands größtem und gefragtestem Internet-Portal für die Themen Bauen, Garten, Heimwerken und Do-it-yourself weiterentwickelt.“
Das Internet entwickelt sich rasant weiter, Plattformen und Kanäle wie Social Media kamen dazu. Welche Innovationen gab es bei Euch in den letzten Jahren?
„Neben den Neuheiten auf dem Werkzeugmarkt, die selbst.de all die Jahre begleitet hat, wurde natürlich auch unsere Webseite ständig „renoviert“. Wenige Jahre nach dem Livegang von selbst.de hat die Redaktion ein eigenes Heimwerker-Forum entwickelt: Seit 2000 diskutieren in der selbst-Community Heimwerker und DIY-Interessierte über ihr Hobby: Jeden Monat tauschen durchschnittlich 200.000 Userinnen und User in unserer Community Bilder ihrer erfolgreich umgesetzten Projekte aus und geben sich gegenseitig Hilfestellung bei typischen Werkstatt-Problemen. Das Bedürfnis an Austausch ist enorm, was wir auch auf unseren Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram merken.“
Welche Themen treiben die Redaktion um? Welche Trends habt Ihr in diesem Jahr beobachtet?
„Die Menschen betrachten ihr Heim immer mehr als schützenden Rückzugsort – nicht nur zu Zeiten von Corona-Pandemie und Lockdown. Bekannte Meta-Trends wie „Cocooning“ umfassen weitaus mehr Aspekte, als „es sich nur hübsch und gemütlich machen“. Themen wie Sicherheit und Komfort, gesundes, nachhaltiges Wohnen oder die Digitalisierung des Hauses sind von großem Interesse und vielfältiger, als es auf den ersten Blick scheint. Dafür bietet selbst.de die passenden Anleitungen.
Als Onlineportal beschäftigen uns zunehmend technische Herausforderungen – etwa die Folgen der Cookie-Consent-Einführung, die modifizierten Voraussetzungen für userfreundliche Paid-Content-Modelle oder schlicht die Geschwindigkeit unserer Website, die für das Nutzererlebnis wie für das Suchmaschinenranking gleichermaßen immer wichtiger werden. Diese Baustellen bearbeitet die Redaktion in Köln gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen der XCEL in Hamburg.“
Die beliebtesten Do-it-yourself-Anleitungen aus 25 Jahren selbst.de im Überblick: